Würfelspiel „ Die Schaukel“

Man braucht:

1. Spielplan „Die Schaukel“


Diesen muß man sich selbst anfertigen. Hierzu nimmt man ein Stück bedruckbaren Karton und druckt die bereitgestellte Grafik darauf. Alternativ malt / zeichnet man das Bild auf. Natürlich kann nach Lust und Laune alles attraktiv verziert werden. Statt Bastelkarton kann es auch ein Stück Filz werden oder alles, was sich sonst noch als Spielplan eignen könnte.

2. Chips oder ähnliches

Jeder Spieler bekommt eine vorher festgelegte Anzahl Spielchips. Hierzu benutzt man am besten Pokerspielechips, die sich in einem Pokeranfängerset im Koffer befinden.

3. Pokerwürfel

Man benutzt für dieses Spiel einen Pokerwürfel. Es sollte hierbei ein qualitativ guter Würfel zum Einsatz kommen. Beispiele:
- D6, 16 mm von Piatnik
- D6, 22 mm von Piatnik

4. Würfelbecher

Der Dealer (Bankhalter) würfelt mit einem Lederbecher.

SPIELZIEL

Dieses Spiel wird mit einem Dealer (Bankhalter) gespielt. Die Gegenspieler der Bank sind die teilnehmenden Spieler. Ziel des Spieles ist es, nicht „Pleite“ zu gehen, sondern mit Glück und geschickten Einsätzen die meisten Pokerchips zu gewinnen, um als Sieger vom Tisch aufzustehen.

SPIELABLAUF


1. Die Spieler setzen in beliebiger Höhe auf beliebige Felder der Schaukel.

2. Anschliessend würfelt der Dealer (Bankhalter)

3. Gewinn auszahlen / Verlust einbehalten

So wie der Würfel fällt, gewinnt der Wert der oberen Würfelfläche. Alle, die auf dieses Feld gesetzt hatten, erhalten von der Bank ihren Einsatz in doppelter Höhe zurück.

Der Wert der unteren (verdeckten) Würfelseite bestimmt gleichzeitig den oder die Verlierer. Alle Einsätze auf diesem Feld fallen dem Dealer (Bankhalter) zu.

Beispiel
Wird z.B. der König geworfen, bekommen alle, die auf König gesetzt hatten, ihren Einsatz doppelt zurück. Gleichzeitig kassiert die Bank alle Einsätze, die auf Zehn liegen.

Wichtig:
Im Allgemeinen ist es bei dem Spiel nicht üblich, Einsätze zu verringern oder zurückzunehmen ! Man darf aber jederzeit zwischen 2 Würfen jederzeit einen Einsatz erhöhen.

Bei der Schaukel muss der Dialer (Bankhalter) 5 Würfe vorher ansagen, wenn er das Spiel beenden will.

Spielplan

Örider gibt es hierfür keine Spielpläne im Handel. Dies ist der Spielplan, den jeder sich gerne auf ein Stück dickem Papier ausdrucken darf:


 

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