Das ist eigentlich eine fast schon gemeine Pokervariante ! Wer kein Glück hat, wird schnell frustiert sein.
Man benötigt:
- 1 Würfelbecher aus Leder
- 1 Würfelbrett
- für jeden Spieler 10 Spielchips, Streich- oder Knobelhölzchen
- 5 Pokerwürfel
- Glück und gute Laune
Darum geht es:
Vor
Beginn werden die Einsätze gemacht. Die Höhe ist nicht festgelegt.
Jeder kann beliebig erhöhen. Die anderen können „mitgehen“ oder
aussteigen. Ein „all in“ gibt es bei Al Capone NICHT ! Der Einsatz liegt
sichtbar für jeden Spieler ordentlich gestapelt in der Tischmitte.
Anschliessend
hat jeder Spieler nur EINEN. EINZIGEN Wurf. Wer dabei die höchste
Kombination würfelt, erhält den Rundeneinsatz, der Rest geht leer aus.
Der Spieler, der am Ende alle Chips gewinnen konnte, ist Sieger. Wer
keine Chips mehr hat, scheidet aus !
Es gelten von der Wertigkeit her die übliche Rangfolge des Würfelpokers. Das ist - von unten zum höchsten Rang:
Rangfolge Möglichkeit Nummer 1
Neuner
Zehner
Bube
Dame
König
Ass
1 Paar
2 Paare
Kleine Strasse
Grosse Strasse
Full House (Full Hand)
Poker (Vierling, Viererpasch)
Grande (Fünfling
Rangfolge Möglichkeit Nummer 2
Hier gibt es weit weniger Kombinationen, nämlich diese, auch wieder untere bis höchste Wertung
1 Paar
2 Paare
3 Gleiche (Dreierpasch)
Full House (Full Hand)
4 Gleiche ( Viererpasch)
Grande (Fünfling)
Meistens wird bei den Kombinationen bei Al Capone nur die Möglichkeit 2 in Betracht gezogen.
Wenn
man KEINE Kombination würfelt, werden einfach nur die Punkte für die
einzelnen Pokerwürfelbilder addiert und aufgeschrieben. Auch hier gibt
es 4 mögliche Wertungen, die man vor dem Spiel festlegen muß.
Wertung 1
Neuner 9 Punkte
Zehner. 10 Punkte
Bube. 11 Punkte
Dame. 12 Punkte
König. 13 Punkte
Ass. 14 Punkte
Wertung 2
Neuner. 9 Punkte
Zehner. 10 Punkte
Bube. 2 Punkte
Dame. 3 Punkte
König. 4 Punkte
Ass. 11 Punkte
Wertung 3
Neuner. 1 Punkt
Zehner. 2 Punkte
Bube. 3 Punkte
Dame. 4 Punkte
König. 5 Punkte
Ass. 11 Punkte
Wertung 4
Neuner. Niete 0 Punkte
Zehner. 10 Punkte
Bube. 20 Punkte
Dame. 50 Punkte
Ass. 100 Punkte
So, möge der mit dem meistem Glück gewinnen und dem Verlierer genug Geld sparen, daß er die nächste Runde zahlen kann.