VARIANTE 1
Jeder Spieler darf bis zu dreimal hintereinander würfeln.
1 zählt 100 Punkte
6 zählt 60
Alle anderen Augenzahlen zählen das, was sie anzeigen.
Wer im ganzen 3 Einser wirft, hat „Chicago“ = 300 Punkte.
Man darf auch manipulieren. Wer im ersten Wurf 3 Sechser wirft, darf eine 6 herumdrehen und als 1 = 100 werten.
Wer
3 Sechser wirft, darf zwei Sechser herumdrehen und zählt statt 120 =
200 seiner Summe hinzu. Beispiel:Hat ein Spieler 1 – 4 – 3 geworfen,
kann er die 1 stehenlassen und mit den beiden anderen Würfeln nochmals
würfeln, eventuell auch noch ein drittes Mal.
Gewinner ist, wer zuerst 1.000 Punkte erzielt hat.
VARIANTE "Chicago hoch — tief"
Hier wird mit einer Variante vom einfachen „Chicago“ gespielt.
Der erste Spieler bestimmt nach seinem ersten Wurf, ob es bei der Endsumme auf „hoch“ (höchste Punktzahl wie beim „Chicago“) oder auf„tief“ (niedrigste Punktzahl) ankommt.
Beim Tiefspiel zählen die Augen wie folgt:
- 1 = 1 Punkt
- 6 = 6 Punkte.
Sieger ist bei dieser Variante, wer am Schluß der vorher vereinbarten Rundenzahl die wenigsten Punkte hat
Chicago Nr 2
Dies ist eine weitere Variante.
Man braucht zusätzlich eine vorher vereinbarte Anzahl von Chips oder Streichhölzer.
Es
wird reihum gewürfelt. Jeder Spieler hat maximal drei Würfe offen. Wenn
der erste Spieler einer Runde jedoch bei seinem 1. oder 2. Wurf eine
relativ hohe Würfelsumme erreicht, dürfen alle folgenden Spieler dieser
Runde auch nur einmal bzw. zweimal würfeln.
Der Spieler mit der
niedrigsten Würfelsumme einer Runde bekommt einen Chip. Dafür ist er als
erster mit dem Würfeln für die nächste Runde an der Reihe. So setzt
sich das Spiel fort, bis alle Chips aufgeteilt sind.
Von diesem Zeitpunkt an gibt der höchste Wurf ab. Wer zum Schluss alle Chips besitzt, hat das Spiel verloren.
Der Wert der gewürfelten Augen ist folgendermaßen:
- 1 = 100
- 6 = 60
alle übrigen Augen zählen nach ihrem Normalwert.
Der
höchstmögliche Wurf ist also 300 (3 x die 1). Übertroffen wird dieser
Wurf nur durch einen Chicago-Wurf – einer 4, 5 und 6. Dieser Wurf ist
nicht zu überbieten.