Man braucht
- 3 Augenwürfel
- ca. 50 „Zähleinheiten“
So geht es
Zuerst
wird durch Würfeln um die höchste Zahl ein Spielleiter ermittelt. Die
Zähleinheiten liegen in einem „Pott“ oder in der Mitte auf dem Tisch.
Der Spielleiter würfelt nun mit der Würfelbox und hält sie für alle
Spieler gut sichtbar oder stellt sie auf den Tisch. Die Spieler müssen
nun so schnell wie möglich mit Hilfe der vier Grundrechenarten die
Würfel so verknüpfen, dass man die Zahl 15 erreicht oder möglichst nahe
herankommt und das Ergebnis bekanntgeben.
Beispiel: der Spielleiter würfelt 3 - 4 - 6.
Spieler 1 verknüpft:
3 x 6 = 18 / 18 - 4 = 14
Spieler 2 verknüpft so:
3 x 4 = 12 / 12 + 6 = 18
Gewonnen hat hier Spieler 1, da er mit 14 näher an 15 herankommt. Er erhält 4 Zähleinheiten aus dem Pott als Gewinn.
Ergebnis: die Gewinne:
15 5
Zähleinheiten
14 oder 16
4 Zähleinheiten
13 oder 17
3 Zähleinheiten
12 oder 18
2 Zähleinheiten
11 oder 19
1 Zähleinheiten
unter 10 und über 20
keine Gewinne
Hat
sich ein Spieler verrechnet muss er das, was er gewonnen hätte in den
„Pott“ zurücklegen (nur, wenn er schon Zähleinheiten besitzt!).
Dieses
Spiel kann man auch ohne Zähleinheiten - Runde für Runde spielen. Mit
Zähleinheiten macht es jedoch mehr Spaß ! Zähleinheiten können normale
Spielchips, Streichhölzchen, Knobelstäbchen, aber auch WinGums oder
Gummibärchen sein.
Der Spieler, der am nächsten an 15 herankommt oder diese erreicht, hat gewonnen.