Killroy (mit 3 Augenwürfel)

 


Man braucht

 
- 3 Augenwürfel
- ca. 50 „Zähleinheiten“

So geht es

Zuerst wird durch Würfeln um die höchste Zahl ein Spielleiter ermittelt. Die Zähleinheiten liegen in einem „Pott“ oder in der Mitte auf dem Tisch. Der Spielleiter würfelt nun mit der Würfelbox und hält sie für alle Spieler gut sichtbar oder stellt sie auf den Tisch. Die Spieler müssen nun so schnell wie möglich mit Hilfe der vier Grundrechenarten die Würfel so verknüpfen, dass man die Zahl 15 erreicht oder möglichst nahe herankommt und das Ergebnis bekanntgeben.

Beispiel: der Spielleiter würfelt 3 - 4 - 6.

Spieler 1 verknüpft:
3 x 6 = 18 / 18 - 4 = 14

Spieler 2 verknüpft so:
3 x 4 = 12 / 12 + 6 = 18

Gewonnen hat hier Spieler 1, da er mit 14 näher an 15 herankommt. Er erhält 4 Zähleinheiten aus dem Pott als Gewinn.

Ergebnis: die Gewinne:

15 5
Zähleinheiten

14 oder 16
4 Zähleinheiten

13 oder 17
3 Zähleinheiten

12 oder 18
2 Zähleinheiten

11 oder 19
1 Zähleinheiten

unter 10 und über 20
keine Gewinne

Hat sich ein Spieler verrechnet muss er das, was er gewonnen hätte in den „Pott“ zurücklegen (nur, wenn er schon Zähleinheiten besitzt!).

Dieses Spiel kann man auch ohne Zähleinheiten - Runde für Runde spielen. Mit Zähleinheiten macht es jedoch mehr Spaß ! Zähleinheiten können normale Spielchips, Streichhölzchen, Knobelstäbchen, aber auch WinGums oder Gummibärchen sein.

Der Spieler, der am nächsten an 15 herankommt oder diese erreicht, hat gewonnen.